Im Jahre 1988 war ein abgesprengtes Häuflein Volleyballer, bestehend aus einer Damenmannschaft und einem Trainer, auf der Suche nach einem Verein der sie aufnimmt. Denn bei dieser kleinen Truppe war viel Ehrgeiz und Spielfreude vorhanden, die sie im Wettkampfbetrieb umsetzen wollte. Daraufhin wurde Wolfgang Strauß sen. bei dem damaligen Vorstand des SV Karlshuld e.V. 1932 , Karl Vollmeier, vorstellig und fand bei ihm ein offenes Ohr und viel Verständnis für die Probleme und Anliegen. Es war Karl Vollmeier zu verdanken, daß der SV Karlshuld, trotz einiger Widerstände, eine neue Abteilung bekam.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten:
Olga Edler, geb. Straßmaier, Alexandra Geier, geb. Strauß, Pamela Hafner, geb. Boesen, Elke Huß, geb. Ressel, Diana Kugler, Susanne Raab, geb. Schwaiger, Anja Schlosser, geb. Wilz, Christina Steingruber, Bettina Albrecht, Wolfgang Strauß sen., Ludwig Sauermann, Gudrun Wilz und Kurt Wilz.

Die Damenmannschaft der ersten Jahre nach der Gründung der Abteilung

Der erste Abteilungsleiter dieser jungen Abteilung war bis 1993 Ludwig Sauermann; ab diesem Zeitpunkt übernahm Kurt Wilz die Geschicke der Abteilung. Das Training wurde von Anfang an von Übungsleiter Kurt Wilz durchgeführt.
Bei einem Gründungsfest, zu dem die Stockschützen ihr Heim freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatten, wurde der Start einer neuen Abteilung im Sportverein Karlshuld gefeiert.
Zweimal in der Woche wurde hart trainiert. Die „Anfänger“ integrierten sich mit den „Alten“ und im Herbst 1988 starteten wir schon in die Punktrunde. Mannschaften die neu in den Spielbetrieb einsteigen, müssen den Satzungen des Bayerischen Volleyballverbandes entsprechend, in der untersten Klasse beginnen. Da über die Hälfte der Spielerinnen schon Bezirkligaerfahrung hatten, wurde gleich in der 1. Saison die Kreisklasse als Meister beendet. Dabei wurde kein Spiel und kein Satz abgegeben.

ein Punktspiel in heimischer Halle

In den nächsten beiden Jahren wurde die Mannschaft wiederum Meister in den jeweiligen Klassen und spielten sich bis in die Bezirksklasse vor. Dort kämpfte sie mehrere Jahre um die vorderen Plätze mit.
Doch dann wurde durch reichen Kindersegen bei den Damen und beruflich bedingten Weggang aus Karlshuld die Personaldecke so dünn, daß keine Damen-Mannschaft mehr für die Punktrunde gemeldet werden konnte.

Ab 1993 wurde die Teilnahme für den Spielbetrieb in der Mixed-Runde gemeldet. Hier besteht die Mannschaft aus mindestens 2 Frauen und vier Männern. So kamen nun auch die Herren, die zahlreich am Trainingsbetrieb teilnahmen zum Einsatz. Die Mixed-Volleyballtruppe des SVK erreichte in der Spielrunde 93/94 des Kreises Oberbayern Nord in der Gruppe Mitte den 1. Platz und im Abschlußturnier von 17 Mannschaften den 4. Platz. Im folgenden Jahr konnte diese erfolgreiche Mixed-Gruppe das Abschlußturnier gewinnen und dadurch Kreismeister werden. In den folgenden Jahren wurde jedoch auch hier der Spielerkader immer kleiner, so daß 1999 keine Mannschaft mehr gemeldet werden konnte.
Durch etliche, spielerfahrene Neuzugänge ist die Mannschaftsstärke von mindestens 8 Spielern wieder erreicht, so daß ab Herbst 2001 erneut eine Anmeldung zur Teilnahme an der Mixed-Spielrunde erfolgen konnte.
Seit 1996 führt die Abteilung jeweils im Herbst ein eigenes Mixed-Turnier mit acht Mannschaften durch, das von befreundeten Vereinen gerne angenommen wird.
In den Jahren 1993 bis 1998 nahmen die Volleyballer/innen an 10 Mixed-Turnieren teil, bei denen jeweils 12 Mannschaften um die Plätze kämpften. Dabei konnten zweimal der 1. Platz, viermal der 2. Platz und zweimal der 3. Platz erspielt werden.

Auf Initiative des 1. Vorsitzenden des SVK, Herrn Hartmut Schier, wurde 1996 ein Volleyballtraining für Kinder begonnen. Der Zuspruch war sehr groß, denn hier bot der Verein für Kinder ein neue Art von Sport an. Bis zu 28 Kinder (Mädchen und einige Jungs) nahmen an den Übungsstunden teil.

Heute sind es noch 15 – 18 Mädchen die regelmäßig im Training die anspruchsvolle Technik des Volleyballspieles erlernen wollen.
unsere „Minis“ bei der Nikolausfeier unter der „Aufsicht“ von Gudrun Wilz

Es wurden zwei Trainingsgruppen gebildet. Die älteren Kinder werden von Gudrun und Kurt Wilz trainiert; die jüngeren Kinder und Anfänger werden von Dagmar Lichtl und Sepp Dittenhauser betreut.
Im Juni 2001 veranstaltete die Abteilung ein kleines Jugendturnier, zu dem auch eine Mädchenmannschaft aus Kassel angereist war. Außer unseren Mädchen hatten die Spielerinnen der Gastmannschaften schon Wettkampferfahrung, so daß für die Mannschaft aus Karlshuld leider nur der letzte Platz blieb. Für die Mädchen war es jedoch ein tolles Erlebnis, konnten sie doch einer Mannschaft in einem Spiel 1 Satz abtrotzen.
Für das Jahr 2002 ist der Start in die Punktspielrunde für die Jungend geplant und mit zunehmender Praxis und Spielerfahrung werden die Begegnungen mit anderen Mannschaften auch erfolgreicher ausgehen können.

Seit Bestehen der Abteilung kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So wurden Rad-Touren nach Pfünz mit Übernachtung im Jugendlager durchführt, Weihnachts- bzw. Adventsfeiern abgehalten und die üblichen Grillfeste organisiert.

Ankunft der Radtour-Teilnehmer nach ca. 80 km im Jugend1zeltlager Pfünz
Nach dem Grillen versammelt man sich um das Lagerfeuer und.....
....singt zu Gitarrenklängen zünftige Lieder

Bei der 10-Jahre-Feier am 25. Juli 98 wurde ein Spiel- und Grillfest durchgeführt. Durch die rege Teilnahme der Abteilungsangehörigen und Ehemaligen und Beteiligung der Eltern der Kinder wurden die 10 Jahre Bestehen gewürdigt und gefeiert.
Bei den vom SVK veranstalteten zwei „Spielen ohne Grenzen“ konnten die Mitglieder der Abteilung Volleyball jeweils den 2. Platz. erringen.

Im Sommer 2001 konnten wir auf folgende Aktive zurückgreifen:
Auch bei unserem Volleyball-Nachwuchs konnte man erkennen, dass sie gewachsen und reifer geworden sind.
© SV Karlshuld e.V.